Natürlich fertige ich auch Rahmentrommeln oder auch so genannte Rohhauttrommeln. Eine schamanische Trommel wird sie erst, wenn ein schamanisch Tätiger Mensch mit ihrer Hilfe die Anderswelt bereist. Erst dann wird sie zum Pferd des schamanisch Tätigen.

Man muss aber nicht die anderen Welten mit einer Rahmentrommel bereisen, man kann die Trommel auch für Heilarbeit oder Rituale nutzen. Ich übernehme auch gerne die Einweihung der Trommel, die aber erst durchgeführt wird, wenn der neue Besitzer feststeht. Beseelt sind die Trommeln und auch Rasseln aus meiner Werkstatt bereits bei Fertigstellung aufgrund meiner nicht alltäglichen Arbeitsweise :-)


 

Auch die von mir gefertigten Rasseln sind allesamt einzigartige Unikate, die nicht nur vom Aussehen her, sondern vor allem vom Klang schnell überzeugen. Denn nur die Rassel selbst weiß, wie sie klingen und aussehen möchte :-)